Banken im deutschsprachigen Markt wenden sich zur Verbesserung der Customer Experience ihrer Angebote an Technologieanbieter

ISG Studie zeigt wachsendes Interesse an einer Auslagerung von Zahlungsdiensten an externe Dienstleister

FRANKFURT/MAIN, Dec. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) wollen die Erfahrungen ihrer Kunden mit ihren Produkten und Services transformieren und verbessern. Dafür wenden sie sich an Technologiedienstleister, um ihre Kernbankensysteme zu betreiben und zu modernisieren. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes Marktforschungs- und Beratungshaus im Technologiesegment, heute veröffentlicht hat.

Der ISG Provider Lens™ „Banking Industry Ecosystem Report 2020 for the DACH Region“ stellt fest, dass die hiesigen Banken angesichts zunehmender Konkurrenz durch schnell wachsende FinTechs nach Partnern suchen, um Kunden mit technologiegetriebenen, benutzerfreundlichen Lösungen zu gewinnen und dauerhaft an sich zu binden.

Während die Banken der DACH-Region bisher vor allem eigene Ressourcen zur Aktualisierung ihrer Technologien eingesetzt hätten, habe sich die Lage inzwischen grundlegend geändert. Während Großbanken laut Studie zunehmend auf Service Provider setzen, suchen kleinere Banken die Unterstützung von Technologieanbietern, um eigene Kernbankensysteme aufzubauen.

„Unabhängig von ihrer Unternehmensgröße hat die Transformation der Customer Experience für die meisten Banken der DACH-Region oberste Priorität“, sagt Johanna von Geyr, Partner bei ISG & Co-Leiterin des Banken- und Versicherungsgeschäfts in der EMEA-Region, und erläutert: „Gleich aus drei Gründen ist die Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und dauerhaft an sich zu binden, wichtiger denn je: Erstens wird es für Kunden zunehmend günstiger, den Anbieter zu wechseln. Zweitens steigt die Kaufkraft der Millenials, die mit der Nutzung von Internetangeboten aufgewachsen sind. Und drittens drängen neue Anbieter auf den Markt, die von vornherein die passenden Angebote entwickeln.“

Die Studie stellt auch fest, dass bargeldlose Zahlungsmethoden in der Region deutlich an Zuspruch gewinnen. Ein besonderes Kraftzentrum dieser Entwicklung sieht ISG derzeit im deutschen Markt. Auch in der Schweiz habe es eine erhebliche Verschiebung hin zu kontaktlosen Bezahl- und Kartensystemen gegeben, was von einer ganzen Reihe von Unternehmen als Testfeld für neue Zahlungsoptionen genutzt werde.

Die Corona-Pandemie habe die Nachfrage nach bargeldlosen und kontaktlosen Zahlungsoptionen verstärkt, fügt die Studie hinzu. Da eine Reihe von Service-Providern entsprechende Fähigkeiten erworben habe, sähen mehr und mehr Kreditinstitute Vorteile darin, ihre Zahlungsdienste auszulagern. Viele Banken orientieren sich daher in Richtung Software-as-a-Service-Plattformen sowie in Banking-as-a-Service-Lösungen und Open-Banking-Zahlungsplattformen.

Darüber hinaus würden die Geldhäuser der Region nach Technologiedienstleistern suchen, die ihnen im Umgang mit regulatorischen Vorgaben helfen, welche von europäischen Aufsichtsbehörden zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gesetzt werden. Eine große Anzahl von Banken gehe inzwischen zu automatisierten Geldwäscheprüfungen über, die besser skalieren, schneller ablaufen und die Zahl falsch-positiver Ergebnisse reduzieren. In einigen Fällen würden diese Dienstleister mit FinTech-Unternehmen zusammenarbeiten, um integrierte Lösungen zu entwickeln.

Der ISG Provider Lens™ „Banking Industry Ecosystem Report 2020 for the DACH Region“ bewertet die Fähigkeiten von 26 Anbietern aus vier Marktsegmenten: Core Banking Platform Implementation Services for Retail Banking, Core Banking Platform Implementation Services for Corporate Banking, Payment Ecosystem Services und Know-Your-Customer/Anti-Money-Laundering Services.

In der Studie werden Accenture und DXC Technology in allen vier Segmenten als führend genannt. Capgemini ist Leader in zwei Segmenten, während Atos, IBM, Infosys, TCS und Validatis in jeweils einem Segment als führend eingestuft werden. Darüber hinaus erhalten TCS in zwei Marktsegmenten sowie Wipro und Worldline in jeweils einem Segment die Auszeichnung „Rising Star“. Gemäß ISG-Definition gelten Unternehmen dann als Rising Star, wenn sie über „vielversprechende Portfolios“ und ein „hohes Zukunftspotenzial“ verfügen.

Eine bearbeitete Version der Studie ist bei Capgemini abrufbar.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Banking Industry Ecosystem Report 2020 for the DACH Region“ ist für „ISG Insights“-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

Über ISG Provider Lens
Die Studienreihe ISG Provider Lens Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.

Ab diesem Jahr enthält jede ISG Provider Lens-Studie eine „Global Summary“. Abonnenten der Studie erhalten so ein besseres Verständnis der Provider-Fähigkeiten über alle von der Studie abgedeckten geografischen Märkte hinweg. Alle ISG-Providers Lens-Studien enthalten nun zudem Informationen zum Unternehmenskontext. Dies unterstützt Führungskräfte dabei, schnell wichtige Erkenntnisse mit Blick auf ihre Rollen und Verantwortlichkeiten zu erhalten.

Über Information Services Group (ISG)
ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.

Contact Data