Mohawk Industries legt Ergebnisse für das vierte Quartal vor


CALHOUN, Georgia (USA), Feb. 12, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute für das vierte Quartal 2021 einen Nettoertrag in Höhe von 189 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS) von 2,80 USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 199 Millionen USD und der EPS auf 2,95 USD. Der Nettoumsatz betrug im vierten Quartal 2021 2,8 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 4,5 %, wie ausgewiesen, und wechselkursbereinigt von 11,8 %. Im vierten Quartal 2020 beliefen sich der Nettoumsatz auf 2,6 Milliarden USD, der Nettoertrag auf 248 Millionen USD und der EPS auf 3,49 USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 252 Millionen USD und der EPS auf 3,54 USD.

In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2021 betrugen der Nettoertrag 1.033 Millionen USD und der EPS 14,94 USD. Der Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 1.027 Millionen USD und der EPS betrug 14,86 USD. Für den Zwölfmonatszeitraum des Jahres 2021 betrug der Nettoumsatz 11,2 Milliarden USD, was einen Anstieg um 17,3 % gegenüber dem Vorjahr darstellt, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 16 %. In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2020 wurden ein Nettoumsatz von etwa 9,6 Milliarden USD, ein Nettoertrag von 516 Millionen USD und ein EPS von 7,22 USD ausgewiesen. Der Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten und Leistungen belief sich auf 631 Millionen USD, bei einem EPS von 8,83 USD.

Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman and CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk Industries für das erste Quartal und das Gesamtjahr wie folgt: „Im Gesamtjahr hat sich die Geschäftstätigkeit von Mohawk erheblich verbessert. Unsere Betriebsmarge für das Jahr stieg enorm auf etwa 12 %. Unser bereinigtes Betriebsergebnis belief sich 2021 auf annähernd 1,4 Milliarden USD, bei einem bereinigten EBITDA von mehr als 1,9 Milliarden USD. Zusätzlich erzielten wir ein organisches Umsatzwachstum von 12 % und steigerten unsere bereinigte Marge um 270 Basispunkte gegenüber unseren Ergebnissen von 2019, vor der Pandemie. Wir beendeten das Jahr mit einer historisch starken Bilanz und kauften während des vierten Quartals etwa 2,4 Millionen zusätzliche Aktien zurück, womit sich die Gesamtzahl der während des Gesamtjahres zurückgekauften Aktien auf etwa 4,9 Millionen belief. Im Februar genehmigte der Vorstand zusätzliche Aktienrückkäufe in Höhe von 500 Millionen USD, um unser Vertrauen in die Stärke des Unternehmens zu bekräftigen und die Aktionärsrendite zu verbessern.

„Unser Umsatz im vierten Quartal blieb hoch, angetrieben durch ein solides Neu- und Umbau-Umfeld bei Wohnimmobilien. Auch der Umsatz im Gewerbebereich verbesserte sich, blieb jedoch weiterhin hinter dem Niveau vor der Pandemie zurück. Der Ertrag während des Quartals profitierte von Verbesserungen bei Preisen, Produktmix und Produktivität, wurde jedoch durch eine höhere Inflation und ein geringeres Volumen aufgrund weniger Tage innerhalb des Quartals im Vergleich zum Vorjahr geschmälert, in dem im Übrigen eine außergewöhnlich hohe saisonale Nachfrage zu verzeichnen war.

„Im Quartal stieg der Nettoumsatz unseres Segments Flooring Rest of the World um 5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um etwa 14 %. Die Betriebsmarge des Segments belief sich auf 14,4 %, wie ausgewiesen, und bereinigt auf 14,8 %, beeinträchtigt durch die Inflation, weniger Liefertage sowie Lieferkettenprobleme, die im Quartal teilweise durch Gewinne aufgrund der Preisgestaltung und des Produktmixes ausgeglichen wurden. Ab dem dritten Quartal begannen die Materialkosten des Segments mit unvorhersehbarem Tempo zu steigen, was den Auswirkungen der Elektrizitäts-, Gas- und Materialknappheit geschuldet war. Trotz mehrerer Preisfestsetzungsmaßnahmen, um dies auszugleichen, läuft uns die Inflation nach wie vor davon, und wir haben weitere Preissteigerungen angekündigt, um diesen außergewöhnlichen Umständen Herr zu werden. Wir werden die Situation weiter beobachten und bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Um unseren wachsenden Umsatz mit Premium-Laminat zu maximieren, erweiterten wir letztes Jahr unsere Pressenkapazität und investieren derzeit in eine neue Fertigungsanlage, die einen zusätzlichen Umsatz von 150 Millionen USD ermöglichen wird, wenn sie gegen Ende 2023 fertig gestellt ist. Wir verbessern unsere LVT-Prozesse weiter, trotz Materialengpässen, die unsere Produktion und unsere Verkäufe beschränkten. Während dieses gesamten Jahres werden wir unsere strategischen Übernahmen einer französischen MDF-Anlage und eines irischen Isoliermaterial-Herstellers optimieren, indem wir sie in unseren bestehenden Betrieb eingliedern und ihre Assets und Prozesse modernisieren.

„Im vierten Quartal stieg der Umsatz unseres Segments Global Ceramic um 3 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 10 %. Die Betriebsmarge des Segments belief sich auf 6,3 %, was aus Verbesserungen bei Produktivität, Preisgestaltung und Produktmix resultierte, geschmälert durch die europäische Gaskrise, die Inflation und eine normalere Saisonalität. Mexiko, Brasilien und Russland wiesen während des Quartals eine überdurchschnittliche Performance auf, trotz Absatzbeschränkungen in diesen Regionen aufgrund eingeschränkter Kapazitäten. Wir steigerten den Absatz und verbesserten den Produktmix durch unsere innovativen Boden-, Wand- und Mosaikprodukte, Quarz- und Porzellanfliesen sowie die Ausweitung unseres Angebots an Produkten für den Außenbereich. Die Inflation bei Material-, Arbeits- und Energiekosten zeigt weiterhin Auswirkungen auf unsere Keramikmärkte, und wir nehmen zusätzliche Preisanpassungen vor, um dies auszugleichen. In Europa sind die Erdgaspreise derzeit mehr als fünfmal höher als im letzten Jahr, und wir erwarten, dass unsere Preisgestaltung in der zweiten Hälfte dieses Jahres unsere Kosten widerspiegeln wird. Die zukünftigen Energiepreise in Europa werden von der Stabilität in der Region und davon abhängig sein, ob Russland sein Angebot erhöht. Als weltgrößter Hersteller von Keramikfliesen hat Mohawk viele Möglichkeiten, seine Position zu nutzen und Umsatz und Gewinn langfristig zu steigern. In Brasilien bauen wir derzeit ein neues Porzellanfliesenwerk, das in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres in Betrieb gehen sollte. In Mexiko weiten wir unsere Produktion von Mosaik- und Spezialprodukten aus. In Russland steigern wir unsere Porzellanfliesenkapazität durch eine neue Fertigungsanlage in diesem Jahr und eine weitere im Jahr 2023. In Europa erhöhen wir die Kapazität, um unser Porzellanplatten-, Außenbereichs- und Spezialfliesengeschäft auszuweiten, und in den USA fahren wir die Produktion unserer Quarzsteinarbeitsplatten hoch. Zusammen werden diese Erweiterungen einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von etwa 300 Millionen USD generieren, wenn alle Fertigungsstätten voll betriebsbereit sind.

„Während des Quartals stieg der Umsatz unseres Segments Flooring North America um 5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 12 % und die Betriebsmarge belief sich auf 9 %, was Verbesserungen bei Produktivität, Preisgestaltung und Produktmix zu verdanken war, teilweise ausgeglichen durch die Inflation und die Rückkehr zu einer normaleren Saisonalität. Der Erfolg unserer besonderen Produkte kam unserem Mix zugute, wobei manche Verbraucher günstigere Produkte wählten, um die Inflation auszugleichen. Während des Quartals erhöhten wir die Preise aufgrund einer höheren Energie- und Materialpreisinflation erneut. Mohawk ist das führende Unternehmen auf dem US-Laminatmarkt, und wir haben die Produktkategorie in allen Kanälen mit verbesserter Optik und Wasserdichtigkeit neu belebt. Wir steigern derzeit unsere Laminatkapazität, um 300 Millionen USD zusätzlichen Umsatz zu erzielen, und die erste Expansionsphase beginnt in diesem Quartal, gefolgt von der zweiten im Jahr 2023. LVT bleibt das am schnellsten wachsende Bodenbelagsprodukt auf dem Markt, und unsere LVT-Sparte verzeichnete ein starkes Wachstum im vierten Quartal, während wir die Produktion in unserem bestehenden Werk weiter verbesserten. Aktuell nehmen wir eine neue LVT-Fertigungsanlage in Betrieb, die den Umsatz um mehr als 160 Millionen USD steigern soll. Die ersten Maschinen werden gerade in der Anlage montiert, und das Projekt soll schrittweise während des zweiten Halbjahres 2023 abgeschlossen werden. Über diese Kapazitätssteigerungen hinaus tätigen wir auch viele Investitionen zur Kostensenkung, unter anderem in Projekte zur Fasernherstellung und zum Transport, die die Produktivität und Rentabilität des Segments innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre steigern sollen.

„Nach unserem Rekordjahr 2021 sehen wir voller Zuversicht dem zukünftigen Wachstum und der Rentabilität von Mohawk entgegen. In diesem Jahr wird ein BIP-Wachstum von etwa 3 bis 5 % in den meisten unserer Märkte erwartet, ebenso wie weiterhin hohe Verkaufszahlen bei Wohnimmobilien und eine Verbesserung im gewerblichen Bereich. Die Zinssätze werden vermutlich steigen, dürften jedoch auf historisch günstigem Niveau bleiben und den anhaltenden Verkauf und den Umbau von Wohnimmobilien stützen. Wir erwarten, dass sich die Inflation im Laufe des Jahres abschwächt und die Engpässe bei Arbeitskräften, Material und Energie zurückgehen. Dieses Jahr werden wir unsere gesamte Produktion in zahlreichen Produktkategorien verkaufen und unseren Produktmix und unsere Margen optimieren. Wir haben verschiedene Expansionsprojekte begonnen, um unseren Umsatz in diesen wachsenden Bereichen in diesem Jahr und darüber hinaus zu steigern. Die erhebliche kurzfristige Material-, Energie- und Transportpreisinflation wirkt sich auf all unsere Sparten aus, und wir überarbeiten unsere Produktzusammensetzungen, verringern die Ausgaben und verbessern die Effizienz, um diese auszugleichen. Derzeit nehmen wir Preiserhöhungen vor und haben weitere für zahlreiche Produkte und Regionen angekündigt. Wir werden unsere Preise bei Bedarf weiter anpassen und unsere Margen im Laufe der Zeit wiederherstellen. In Europa sind die Energiekosten drastisch gestiegen und haben auch zu Kostensteigerungen bei unseren Materialien geführt. Unser europäisches Keramikgeschäft war davon am stärksten betroffen, was im ersten Quartal voraussichtlich zu einem Minus von 40-45 Millionen USD nach Berücksichtigung von Preiserhöhungen führen wird. Angesichts dieser Faktoren rechnen wir damit, dass unser EPS im ersten Quartal 2,90 USD bis 3,00 USD betragen wird, ohne etwaige Restrukturierungsaufwendungen. In der zweiten Hälfte erwarten wir verbesserte Margen durch erhöhte Kapazitäten, eine Abschwächung der Inflation und eine erfolgreiche Preisanpassung.

„Basierend auf der Stärke unseres Unternehmens, unserer Produktvielfalt und geografischen Diversität, Investitionen in wachsende Kategorien und möglichen Übernahmen gehen wir langfristig von einem höheren Umsatzwachstum und größeren Margen aus. Bodenbeläge sind ein wesentlicher Teil bei Neu- und Umbau, und als weltgrößter Bodenbelaghersteller nimmt Mohawk eine führende Stellung in den wichtigsten Bodenbelagkategorien und in den wichtigsten Märkten weltweit ein. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass unser Geschäft über diesen gesamten Konjunkturzyklus hinweg von einer starken Nachfrage profitieren wird. Aufgrund der aktuellen Wohnraumknappheit sollten die Bereiche des Neu- und Umbaus von Wohnimmobilien über viele Jahre hinweg florieren. Wir gehen davon aus, dass der gewerbliche Sektor mit der Zeit zu seinem historischen Wachstum zurückfinden und einen Nachholbedarf aufweisen wird, der eine erhebliche Geschäftsgelegenheit darstellen wird. Die nachhaltigen Produkte von Mohawk verbessern sowohl unsere Verkaufszahlen als auch unseren Gewinn, indem sie den umweltbewussten Endkunden von heute ansprechen. Während des vierten Quartals veröffentlichten wir unseren jährlichen Bericht zu Umwelt, Nachhaltigkeit und Governance, in dem das Engagement von Mohawk für die Produkt-Kreislaufwirtschaft und die Dekarbonisierung im Einzelnen beschrieben ist. Dieser ist auf unserer Anleger-Website verfügbar. Neben der Erweiterung unserer Kapazitäten investieren wir in unserem Unternehmen auch weiterhin in Talente und hochmoderne Technologie, um unseren Kunden Design, Gegenwert und Service auf außergewöhnlichem Niveau zu bieten. Über die nächsten drei Jahre erwarten wir vor dem Hintergrund der Umsetzung unserer Produkt-, Fertigungs- und Marketing-Initiativen höhere Umsätze und Margen. Wir werden weiterhin unsere starke Bilanz nutzen, um Übernahmen zu tätigen, durch die sich unsere geografische Reichweite und unser Produktangebot vergrößern, bei gleichzeitiger Steigerung unseres Umsatzes und unserer Rentabilität.“

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-, Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge entwickelt – mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die Wörter „könnte“, „sollte“, „glaubt“, „antizipiert“, „erwartet“ und „schätzt“ oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der „Safe Harbor“-Bestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten sind. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei den Fracht-, Rohstoff- und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation an den Konsumgütermärkten, Währungschwankungen, Energiekosten und -versorgung, Zeitpunkt und Höhe von Investitionsausgaben, Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration von Übernahmen, internationale Aktivitäten, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierung, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere Forderungen, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheiten, die mit der COVID-19-Pandemie verbunden sind, aufsichtsrechtliche und politische Änderungen in den Hoheitsgebieten, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Risiken, die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.

Telefonkonferenz am Freitag, 11. Februar 2022 um 11:00 Uhr Eastern Time

Die Telefonnummer ist 1-800-603-9255 für die USA/Kanada und +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID-Nr. 6194374. Eine Aufzeichnung ist bis zum 11. März 2022 unter der Nummer 1-855-859-2056 für US/Ortsgespräche und unter 1-404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID 6194374 verfügbar.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES        
(Unaudited)        
Condensed Consolidated Statement of Operations Data Three Months Ended Twelve Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data) December 31, 2021 December 31, 2020 December 31, 2021 December 31, 2020
         
Net sales $2,760,737  2,641,764   11,200,613  9,552,197 
Cost of sales  2,023,294  1,903,680   7,931,879  7,121,507 
Gross profit  737,443  738,084   3,268,734  2,430,690 
Selling, general and administrative expenses  484,345  455,351   1,933,723  1,794,688 
Operating income  253,098  282,733   1,335,011  636,002 
Interest expense  12,169  15,897   57,252  52,379 
Other (income) expense, net  1,140  (6,742)  (12,234) (751)
Earnings before income taxes  239,789  273,578   1,289,993  584,374 
Income tax expense  50,689  25,180   256,445  68,647 
Net earnings including noncontrolling interests  189,100  248,398   1,033,548  515,727 
Net earnings attributable to noncontrolling interests  11  176   389  132 
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $189,089  248,222   1,033,159  515,595 
         
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.        
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $2.81  3.50   15.01  7.24 
Weighted-average common shares outstanding - basic  67,209  70,951   68,852  71,214 
         
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.        
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $2.80  3.49   14.94  7.22 
Weighted-average common shares outstanding - diluted  67,535  71,209   69,145  71,401 
         
         
         
Other Financial Information        
(Amounts in thousands)        
Net cash provided by operating activities $212,384  407,844   1,309,119  1,769,839 
Less: Capital expenditures  300,941  160,142   676,120  425,557 
Free cash flow $(88,557) 247,702   632,999  1,344,282 
         
Depreciation and amortization $143,411  156,555   591,711  607,507 
         
 
Condensed Consolidated Balance Sheet Data  
(Amounts in thousands)      
    December 31, 2021 December 31, 2020
ASSETS      
Current assets:      
Cash and cash equivalents   $268,895  768,625 
Short-term investments    323,000  571,741 
Receivables, net    1,839,985  1,709,493 
Inventories    2,391,672  1,913,020 
Prepaid expenses and other current assets    414,805  400,775 
Total current assets    5,238,357  5,363,654 
Property, plant and equipment, net    4,636,865  4,591,229 
Right of use operating lease assets    389,967  323,138 
Goodwill    2,607,909  2,650,831 
Intangible assets, net    899,980  951,607 
Deferred income taxes and other non-current assets    451,439  447,292 
Total assets   $14,224,517  14,327,751 
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY      
Current liabilities:      
Short-term debt and current portion of long-term debt   $624,503  377,255 
Accounts payable and accrued expenses    2,217,418  1,895,951 
Current operating lease liabilities    104,434  98,042 
Total current liabilities    2,946,355  2,371,248 
Long-term debt, less current portion    1,700,282  2,356,887 
Non-current operating lease liabilities    297,390  234,726 
Deferred income taxes and other long-term liabilities    852,274  823,732 
Total liabilities    5,796,301  5,786,593 
Total stockholders' equity    8,428,216  8,541,158 
Total liabilities and stockholders' equity   $14,224,517  14,327,751 
         
Segment Information Three Months Ended As of or for the Twelve Months Ended
(Amounts in thousands) December 31, 2021 December 31, 2020 December 31, 2021 December 31, 2020
         
Net sales:        
Global Ceramic $949,501  919,668   3,917,319  3,432,756 
Flooring NA  1,015,513  963,365   4,116,405  3,594,075 
Flooring ROW  795,723  758,731   3,166,889  2,525,366 
Consolidated net sales $2,760,737  2,641,764   11,200,613  9,552,197 
         
Operating income (loss):        
Global Ceramic $60,000  79,565   403,135  167,731 
Flooring NA  91,711  82,407   407,577  147,442 
Flooring ROW  114,339  132,505   571,126  366,934 
Corporate and intersegment eliminations  (12,952) (11,744)  (46,827) (46,105)
Consolidated operating income $253,098  282,733   1,335,011  636,002 
         
Assets:        
Global Ceramic     $5,160,776  5,250,069 
Flooring NA      4,125,960  3,594,976 
Flooring ROW      4,361,741  4,194,447 
Corporate and intersegment eliminations      576,040  1,288,259 
Consolidated assets     $14,224,517  14,327,751 
         
 


Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
(Amounts in thousands, except per share data)          
  Three Months Ended Twelve Months Ended  
  December 31, 2021 December 31, 2020 December 31, 2021 December 31, 2020  
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $189,089  248,222  1,033,159  515,595   
Adjusting items:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  4,558  22,382  23,118  166,817   
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  1,067  -  1,749  -   
Resolution of foreign non-income tax contingencies  -  -  (6,211) -   
Income tax effect on resolution of foreign non-income tax contingencies  -  -  2,302  -   
One-time tax planning election  4,568  -  (22,163) -   
Income taxes  (309) (18,596) (4,626) (51,740)  
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $198,973  252,008  1,027,328  630,672   
           
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $2.95  3.54  14.86  8.83   
Weighted-average common shares outstanding - diluted  67,535  71,209  69,145  71,401   
           
           
Reconciliation of Total Debt to Net Debt Less Short-Term Investments          
(Amounts in thousands)          
  December 31, 2021        
Short-term debt and current portion of long-term debt $624,503         
Long-term debt, less current portion  1,700,282         
Total debt  2,324,785         
Less: Cash and cash equivalents  268,895         
Net Debt  2,055,890         
Less: Short-term investments  323,000         
Net debt less short-term investments $1,732,890         
           
           
Reconciliation of Operating Income to Adjusted EBITDA          
(Amounts in thousands)         Trailing Twelve
  Three Months Ended Months Ended
  April 3, 2021 July 3, 2021 October 2, 2021 December 31, 2021 December 31, 2021
Operating income $317,515  404,424  359,974  253,098  1,335,011 
Other income (expense)  2,227  11,168  (21) (1,140) 12,234 
Net income attributable to noncontrolling interests  (4) (168) (206) (11) (389)
Depreciation and amortization (1)  151,216  148,466  148,618  143,411  591,711 
EBITDA  470,954  563,890  508,365  395,358  1,938,567 
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  5,756  3,321  982  4,641  14,700 
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  303  153  226  1,067  1,749 
Resolution of foreign non-income tax contingencies  -  (6,211) -  -  (6,211)
Adjusted EBITDA $477,013  561,153  509,573  401,066  1,948,805 
           
Net Debt less short-term investments to adjusted EBITDA         0.9 
(1) Includes $8,417 of accelerated depreciation in Q4 YTD 2021.          
           
Reconciliation of Net Sales to Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days         
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended Twelve Months Ended  
  December 31, 2021 December 31, 2020 December 31, 2021 December 31, 2020  
Net sales $2,760,737  2,641,764  11,200,613  9,552,197   
Adjustment to net sales on constant shipping days  173,206  -  41,841  -   
Adjustment to net sales on a constant exchange rate  20,737  -  (160,015) -   
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days $2,954,680  2,641,764  11,082,439  9,552,197   
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days        
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Global Ceramic December 31, 2021 December 31, 2020      
Net sales $949,501  919,668       
Adjustment to segment net sales on constant shipping days  54,209  -       
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate  5,951  -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days $1,009,661  919,668       
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on Constant Shipping Days          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring NA December 31, 2021 December 31, 2020      
Net sales $1,015,513  963,365       
Adjustment to segment net sales on constant shipping days  65,517  -       
Segment net sales on constant shipping days $1,081,030  963,365       
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days        
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring ROW December 31, 2021 December 31, 2020      
Net sales $795,723  758,731       
Adjustment to segment net sales on constant shipping days  53,481  -       
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate  14,786  -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days $863,990  758,731       
           
           
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  December 31, 2021 December 31, 2020      
Gross Profit $737,443  738,084       
Adjustments to gross profit:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  2,363  22,789       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  1,067  -       
Adjusted gross profit $740,873  760,873       
           
           
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses        
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  December 31, 2021 December 31, 2020      
Selling, general and administrative expenses $484,345  455,351       
Adjustments to selling, general and administrative expenses:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  (2,238) 394       
Adjusted selling, general and administrative expenses $482,107  455,745       
          
           
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended Twelve Months Ended  
  December 31, 2021 December 31, 2020 December 31, 2021 December 31, 2020  
Operating income $253,098  282,733  1,335,011  636,002   
Adjustments to operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  4,601  22,395  23,637  163,479   
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  1,067  -  1,749  -   
Adjusted operating income $258,766  305,128  1,360,397  799,481   
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Global Ceramic December 31, 2021 December 31, 2020      
Operating income $60,000  79,565       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  416  8,164       
Adjusted segment operating income $60,416  87,729       
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring NA December 31, 2021 December 31, 2020      
Operating income $91,711  82,407       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  1,146  8,651       
Adjusted segment operating income $92,857  91,058       
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring ROW December 31, 2021 December 31, 2020      
Operating income $114,339  132,505       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  2,022  5,496       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  1,067  -       
Adjusted segment operating income $117,428  138,001       
           
           
Reconciliation of Segment Operating (Loss) to Adjusted Segment Operating (Loss)          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Corporate and intersegment eliminations December 31, 2021 December 31, 2020      
Operating (loss) $(12,952) (11,744)      
Adjustments to segment operating (loss):          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  1,018  84       
Adjusted segment operating (loss) $(11,934) (11,660)      
           
           
Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes    
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  December 31, 2021 December 31, 2020      
Earnings before income taxes $239,789  273,578       
Net earnings attributable to noncontrolling interests  (11) (176)      
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  4,558  22,382       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  1,067  -       
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes $245,403  295,784       
           
           
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  December 31, 2021 December 31, 2020      
Income tax expense $50,689  25,180       
One-time tax planning election  (4,568) -       
Income tax effect of adjusting items  309  18,596       
Adjusted income tax expense $46,430  43,776       
           
Adjusted income tax rate  18.9% 14.8%      
           
The Company supplements its condensed consolidated financial statements, which are prepared and presented in accordance with US GAAP, with certain non-GAAP financial measures. As required by the Securities and Exchange Commission rules, the tables above present a reconciliation of the Company's non-GAAP financial measures to the most directly comparable US GAAP measure. Each of the non-GAAP measures set forth above should be considered in addition to the comparable US GAAP measure, and may not be comparable to similarly titled measures reported by other companies. The Company believes these non-GAAP measures, when reconciled to the corresponding US GAAP measure, help its investors as follows: Non-GAAP revenue measures that assist in identifying growth trends and in comparisons of revenue with prior and future periods and non-GAAP profitability measures that assist in understanding the long-term profitability trends of the Company's business and in comparisons of its profits with prior and future periods.
           
The Company excludes certain items from its non-GAAP revenue measures because these items can vary dramatically between periods and can obscure underlying business trends. Items excluded from the Company's non-GAAP revenue measures include: foreign currency transactions and translation and the impact of acquisitions.
           
The Company excludes certain items from its non-GAAP profitability measures because these items may not be indicative of, or are unrelated to, the Company's core operating performance. Items excluded from the Company's non-GAAP profitability measures include: restructuring, acquisition and integration-related and other costs, acquisition purchase accounting, including inventory step-up, release of indemnification assets and the reversal of uncertain tax positions.

Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer (706) 624-2239