Agfa-Gevaert zu Rechtsstreitigkeiten mit der AgfaPhoto Holding GmbH und mit AgfaPhoto Arbeitnehmern


Agfa-Gevaert hat bereits in ihrem Geschäftsbericht relevante Informationen wiedergegeben, die sich auf potentielle Risiken hinsichtlich der Veräusserung des Geschäftsbereichs Consumer Imaging und die Insolvenz der AgfaPhoto GmbH und deren Tochtergesellschaften beziehen. Seit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts haben sich keine negativen Entwicklungen ergeben.
 
Die in der Presse angesprochenen Rechtsstreitigkeiten mit der AgfaPhoto Holding GmbH beziehen sich auf die Nutzung der AgfaPhoto Marke durch die AgfaPhoto Holding GmbH und auf den Betrag des Kaufpreises für den Geschäftsbereich Consumer Imaging. Agfa-Gevaert hat den Markenlizenzvertrag ("Trademark License Agreement") mit der AgfaPhoto Holding GmbH und deren 100%igen Tochtergesellschaften im Oktober 2005 gekündigt und ein Schiedsverfahren zur Wahrung ihrer diesbezüglichen Rechte eingeleitet. Der Kaufpreis, der bereits auf der Grundlage vollständig testierter Abschlüsse festgelegt wurde, unterliegt einem vertraglich vereinbarten Anpassungsmechanismus, welcher erst kürzlich initiiert wurde.
 
Desweiteren wurden Berichte veröffentlicht, denen zufolge den Rechtsanwälten des Käufers des Geschäftsbereichs Consumer Imaging Stellungnahmen des Inhalts zugeschrieben werden, dass dem Käufer zugänglich gemachte Informationen unzureichend oder irreführend gewesen seien. Diese Andeutungen, insofern zutreffend berichtet, sind falsch. Weder in den laufenden Gerichtsverfahren noch im Rahmen der bestehenden Rechtsstreitigkeiten spielt ein derartiger Anspruch eine Rolle.
 
Nach der Insolvenz der AgfaPhoto GmbH haben einige AgfaPhoto Arbeitnehmer eine Klage gegen die Agfa-Gevaert AG angestrengt. Agfa-Gevaert ist davon überzeugt, dass alle dem Geschäftsbereich Consumer Imaging zuzuordnenden Arbeitnehmer vollständig und korrekt über ihren Übergang zur AgfaPhoto GmbH informiert wurden und dass Agfa-Gevaert in strikter Beachtung der anwendbaren arbeitsrechtlichen Vorgaben und Anforderungen gehandelt hat.
 
 
Kontakt
Agfa-Gevaert
Katia Waegemans
Director Corporate Communication
Tel. ++32 (0)3/444.7124
Fax. ++32 (0)3/444.7485
 
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel. ++32 (0)3/444.8015
Fax. ++32 (0)3/444.7485
 
 

Attachments

Pressenachricht

Recommended Reading