Sika Konzern mit deutlicher Umsatzsteigerung

Der in den beiden Kernbereichen Bau- und Klebstoffchemie tätige Sika Konzern erzielte 1999 einen Nettoerlös von CHF 1 683 Mio. (Vorjahr CHF 1 572 Mio.), was einem nachhaltigen Wachstum von + 7.1 % entspricht (resp. + 8.5 % in Landeswährungen [LW]). Allein im vierten Quartal betrug das Umsatzwachstum + 15.2 % (+ 12.0 % in LW).

Die Region Europa verzeichnet weiterhin ein dynamisches Wachstum von + 6.9 % (+ 9.2 % in LW). Nordamerika realisierte 1999 einen Mehrumsatz von + 15.9 %, bei einem überdurchschnittlichen Wachstum im vierten Quartal von + 33.3 % (+ 15.5 % in LW). Lateinamerika verzeichnet im vierten Quartal einen erfreulichen Umsatzanstieg von + 8.6 % (+ 18.0 % in LW); auf Jahresbasis mussten dort Währungseinbussen von – 16 % hingenommen werden. In Asien / PPazifik bestätigt sich der Aufwärtstrend mit einem Wachstum von + 12.9 % (+ 1.8 % in LW).

Der Geschäftsbereich Bauchemie erzielte einen Nettoerlös von CHF 1 252 Mio. (CHF 1 197 Mio.), was einem Wachstum von + 4.6 % entspricht. Der Geschäftsbereich Industriewerkstoffe wuchs weiterhin überdurchschnittlich, mit + 15.1 % auf insgesamt CHF 431 Mio. (CHF 375 m).

Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse erwartet der Sika Konzern einen Gewinn von rund CHF 92 Mio. (CHF 79 Mio.).

Angesichts der erfreulichen Marktbedingungen strebt der Sika Konzern im laufenden Jahr erneut ein inneres Umsatzwachstum von 6 bis 8 % sowie ein überdurchschnittliches Ertragswachstum an.

Der Verwaltungsrat der Sika Finanz AG beantragt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 21 % (Vorjahr 19 %).

Wichtige Daten 2000:

2. Mai 2000
nächster Aktionärsbrief
2. Mai 2000
Medienkonferenz / Finanzanalystenmeeting in Zürich
31. Mai 2000
Generalversammlung in Zug

Den Aktionärsbrief 1999 erhalten Sie angehängt als PDF-Datei:

Attachments

Aktionärsbrief 1999