Eastern Maine Medical Center baut Imaging-RHIO mit Lösungen von Agfa auf


Als erster Standort außerhalb der EMMC-eigenen Einrichtungen wird Mitte April das St Joseph Hospital in Bangor in das System einbezogen werden. Andere Standorte sollen im Laufe des Jahres folgen. Das EMMC plant, eine inte­grierte Imaging-Lösung für den gesamten Osten Maines aufzubauen, die sowohl eigene als auch externe Einrichtungen umfasst. Nach Abschluss der Implemen­tierungsphase wird die Agfa-Virtual-RIS/PACS-Lösung bei 15 separaten Einrichtungen innerhalb des 500-km-Einzugsbereichs des EMMC im Einsatz sein.
 
"Agfa HealthCare bietet eine umfassende integrierte Lösung aus einer Hand - und diesen Vorteil möchten wir nutzen", begründete Deborah Sanford, RN, M.S., die beim EMMC für die Patientenfürsorge zuständig ist, die Entscheidung für Agfa und fügte hinzu: "Der Erwerb von RIS und MPI unterstreicht das Bestreben des EMMC, sowohl den mit uns kooperierenden Krankenhäusern als auch unseren Patienten die allerbeste und effizienteste technische Ausstattung zur Verfügung zu stellen." Dank des Systems können vor Ort aufgenommene Bilder zur Begut­achtung und Konsultation an Radiologieexperten und andere klinische Spezia­listen an einem zentralen Ort gesendet werden. Darüber hinaus erhalten Spezialisten in der gesamten Region die Möglichkeit, auf andere relevante Patientenbilder zuzugreifen - gleich, wo diese aufgenommen wurden.
 
Das IMPAX Enterprise RIS von Agfa bietet radiologischen Abteilungen wichtige und messbare finanzielle und klinische Vorteile - es optimiert die Arbeitsabläufe für alle Ebenen des Abteilungspersonals, erhöht die Patienten­freundlichkeit, verbessert den Patientenfluss innerhalb der Abteilung und ermöglicht dem klinischen Personal den schnellen und einfachen Zugriff auf die klinischen Ergebnisse.
Herkömmliche unternehmensweite PACS-Lösungen haben mit dem Problem nicht kompatibler Patienten-ID-Domänen an den verschiedenen IDN-Standorten zu kämpfen. Der IMPAX MPI von Agfa nimmt sich, in engem Zusammenspiel mit der Initiate Identity Hub(TM)-Software von Initiate Systems, dieses Problems an, indem Patientenkennungen anhand ausgeklügelter Algorithmen referenziert werden. Dadurch wird die Verwaltung und Bereitstellung von Patientenbildern inner­halb dieser IDN-Mitgliedseinrichtungen vereinheitlicht.
 
"Durch den Aufbau dezentralisierter, aber miteinander verbundener Patienten­datenbanken und die Optimierung des Informationsflusses zwischen den einzelnen Standorten tragen die RHIOs zur Senkung der Gesundheitskosten und zur Verbesserung der Patientenfürsorge und der Zufriedenheit der Patienten bei. Für das EMMC werden sich Verbesserungen bei den diagnostischen Imaging-Diensten in allen angeschlossenen Gesundheitseinrichtungen in der Region ergeben", prognostiziert David Chambers, Vice President Sales and Marketing bei Agfa HealthCare, Americas, und gibt sich überzeugt, dass die integrierte IMPAX-Lösung gleichzeitig dabei hilft, die Effizienz des Workflows und die Patientenfürsorge zu verbessern. "Dies ist besonders dort von Bedeutung, wo Patienten aufgrund ihres Gesundheitszustands, langer Anfahrtswege, ungünstiger Wetterbedingungen oder anderer Gründe nicht jedes Mal zu der Einrichtung anreisen können, in der sie ursprünglich untersucht wurden."
 
Ende der Mitteilung
 

Über Initiate Systems
Initiate Systems, Inc. ist der führende Anbieter von Software für Unternehmen, Organi­sa­tionen und öffentliche Einrichtungen, die sich auf der Basis von Daten, die in unter­schied­lichen Anwendungssystemen und Datenbanken gespeichert sind, ein möglichst umfassendes und aktuelles Bild von Personen, Haushalten und Organisationen verschaf­fen möchten. Die Initiate Identity Hub(TM)-Software ist die genaueste, am besten skalier­bare, am schnellsten zu implementierende und am meisten genutzte Kunden­daten­inte­grations- und Enterprise-Master-Personenindex-Lösung auf dem Markt. Viele Organisa­tionen im Finanzwesen, in Behörden, im Gesundheitswesen, im Hotel- und Gaststätten­gewerbe und im Einzelhandel nutzen Initiate(TM)-Software, um die richtigen Daten zur richtigen Zeit bereitstellen zu können. Dank seiner langjährigen Erfahrung ist Initiate in der Lage, strategische Initiativen umzusetzen, die es Unternehmen ermöglichen, ihren Umsatz und ihre Effizienz zu steigern und gleichzeitig die operativen Kosten und Risiken zu senken.
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging- und IT-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie, Medizin und für spezifische industrielle Bereiche. Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2004 erzielte die Agfa-Gevaert Gruppe einen Umsatz von 3.762 Millionen Euro.
 
Agfa HealthCare bietet Krankenhäusern und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen Systeme der Spitzentechnologie für die Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Diagnostikbildern sowie IT-Lösungen, die den Imaging-Workflow quer durch sämtliche Abteilungen in den gesamten Krankenhausbetrieb integrieren.
Darüber hinaus ist Agfa führend auf den schnell wachsenden Märkten für integrierte IT-Systeme, die die gesamte Gesundheitseinrichtung umfassen. Dadurch können sie effizienter und effektiver arbeiten und den Patientendurchsatz steigern.
Weitere Informationen über Agfa finden Sie im Internet unter www.agfa.com.
1US$ = 0,804281 Euro
 
Agfa, IMPAX,  Initiate Identity Hub und das Agfa-Logo sind eingetragene Marken von Agfa-Gevaert N.V., Belgien, oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.
 
 

Ansprechpartner:
Geertrui De Smet
Global PR Manager HealthCare
Tel.: +32 (0) 3 444 73 06
Fax: +32 (0) 3 444 72 85
 
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel.: +32 (0)3 444 80 15
Fax: +32 (0)3 444 5005
 

Attachments

PDF Presseinformation
GlobeNewswire

Recommended Reading