Valneva betrauert den Tod von Vorstandsmitglied und Chief Scientific Officer Majid Mehtali


Lyon (Frankreich), 12. August 2013 - In tiefer Trauer und mit großem Bedauern gibt das europäische Biotech-Unternehmen Valneva SE heute den Tod von Vorstandsmitglied und Chief Scientific Officer Dr. Majid Mehtali bekannt. Er verstarb am 10. August 2013 im Alter von 51 Jahren.

Der anerkannte und respektierte Forscher war ein führender Wissenschaftler der Biotech-Branche und spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Förderung vieler seiner Kollegen. Sein Ableben ist angesichts seiner vielseitigen Fähigkeiten ein großer Verlust für die gesamte Welt der Biowissenschaften.

Dr. Mehtali war seit 2003 als Chief Scientific Officer und Managing Director bei Vivalis (heute Valneva) tätig. Davor war er wissenschaftlicher Leiter von Deltagen Europe SA, Vice President Research bei Crucell NV (Niederlande) sowie Leiter der Abteilung Gene Therapy bei Transgene SA. Er hielt einen Doktortitel in Molekularbiologie von der Universität Straßburg und ein Diplom von der European School of Biotechnologie Strasbourg (ESBS).

In seinen insgesamt 25 Jahren akademischer und betrieblicher Forschung hat er mehr als 90 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Patente in den USA und Europa erhalten.

Das breit aufgestellte Forschungsteam von Valneva wird seine Arbeit plangemäß weiterführen. Vorstand und Aufsichtsrat bemühen sich um eine reibungslose Nachfolge zu gegebener Zeit.

In seiner Persönlichkeit vereinte Dr. Mehtali Ehrlichkeit, Entschlossenheit und Neugier. Anhand dieser Werte und seiner hohen Erwartungshaltung hat er die Menschen in seiner Umgebung stets positiv beeinflusst. Der Vorstand, Aufsichtsrat und die gesamte Belegschaft von Valneva trauert um Majid und spricht seinen Angehörigen und Freunden die tiefste Anteilnahme aus.

Kontakte:

Valneva

Laetitia Bachelot-Fontaine
Investor Relations & External Communication Manager
Communications@valneva.com
T +33 (0)228 07 37 10
M +33 (0)6 4516 7099
Valneva SE
Valneva ist ein neues europäisches Biotech-Unternehmen mit strategischer Fokussierung auf Impfstoffe und Antikörper, das anstrebt, in diesem Segment marktführend zu werden. 2013 durch die Verschmelzung von Intercell AG und Vivalis SA gegründet, verbindet Valneva zwei sich optimal ergänzende Wertschöpfungsketten: Entdeckung von Antikörpern sowie Entwicklung und Vermarktung von Impfstoffen.
Das Unternehmensleitbild von Valneva ist es, die gebündelte Innovationskraft zu nutzen, um sowohl die Entdeckung von Antikörpern sowie die Entwicklung und Vermarktung von Impfstoffen auf Spitzenniveau zu heben - firmenintern als auch in Zusammenarbeit mit  Industriepartnern. Valneva generiert Umsatzerlöse aus diversifizierten Einnahmequellen, einerseits resultierend aus dem bereits auf dem Markt befindlichen Produkt, andererseits aus bestehenden und neu etablierten kommerziellen Partnerschaften.
Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an firmenintern oder in Partnerschaft entwickelten Produktkandidaten sowie über Technologieplattformen, die auf dem Weg sind, zum Qualitätsstandard im Bereich  der biopharmazeutischen Industrie zu werden.  
Das international erfahrene Management-Team konzentriert die Kernkompetenzen gemäß  Unternehmensleitbild auf die Bereiche Forschung & Entwicklung, Produktion und Vermarktung.
www.valneva.com

Wichtige Information
Diese Pressemitteilung und die darin enthaltenen Informationen stellen in keinem Land ein Angebot zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Aktien in Valneva SE dar. Die Verbreitung, Veröffentlichung oder Freigabe dieser Pressemitteilung kann verboten oder eingeschränkt sein durch Gesetze oder Vorschriften in bestimmten Ländern. Personen, die in solchen Ländern persönlich anwesend sind, müssen sich an lokale Beschränkungen halten.
Diese Pressemitteilung wurde weder in Australien, Kanada, Japan oder den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet, veröffentlicht oder freigegeben, noch darf eine solche Verbreitung, Veröffentlichung oder Freigabe erfolgen.
Diese Pressemitteilung beinhaltet oder bildet weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren an jegliche Personen in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") oder in irgendeiner Jurisdiktion, in der ein solches Angebot oder solche Aufforderung rechtswidrig ist. Die hierin genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden ohne Registrierung nach dem US Securities Act von 1933 in seiner gültigen Fassung (der "Securities Act") oder einer Ausnahme dazu oder in einer Transaktion, die nicht unter die Registrierungspflicht des Securities Act fällt. Das Angebot und der Verkauf der hierin genannten Wertpapiere wurde und wird nicht unter dem Securities Act registriert. Ein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten wird auf Grundlage eines Prospektes durchgeführt, der vom Emittenten oder den verkaufenden Wertpapierinhaber erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen enthält.
Die verschmolzenen Unternehmen sind europäische Unternehmen. Informationen im Zusammenhang mit der beabsichtigten Verschmelzung und der damit verbundenen Zustimmung der Aktionäre unterliegt europäischen Veröffentlichungspflichten, die sich von denen der Vereinigten Staaten unterscheiden. Jahresabschlüsse und die Informationen können je nach Rechnungslegungsstandards, die möglicherweise nicht vergleichbar mit denen die von Unternehmen in den Vereinigten Staaten angewendet werden, hergestellt werden.
Es kann schwierig sein, Ihre Rechte und jeden Anspruch unter den US-Wertpapiergesetze durchzusetzen im Zusammenhang mit der Verschmelzung, da die Unternehmen außerhalb der Vereinigten Staaten ihren Sitz haben. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, die Unternehmen oder deren Angestellte oder Vorstandsmitglieder in einem europäischen Gericht für Verstöße gegen die US-Wertpapiergesetze zu verklagen. Es kann auch schwierig sein, die Unternehmen und deren Gruppengesellschaften zu zwingen, sich dem Urteil eines US-Gerichtes zu unterwerfen.            

Attachments

20130812MajidGERPR

Recommended Reading